Zombies beißen nicht

Posted by on 10. November 2013 in Gesehen, Gewesen | No Comments

Ein vielfaches, gequältes Seufzen schwappt die Kaiserstraße hinunter. Langsam schlurfen sie auf uns zu. Die Zombies kommen!
Etwa 500 blutverschmierte Gestalten ächzen vom Hauptbahnhof Richtung Innenstadt. Zombiebräute, Zombiekinder und sogar Zombiehunde.
Beim alljährlichen Zombiewalk treffen sich die Untoten der Region und ziehen durch die Straßen. Eher Unsinn als Sinn, Spaß soll es machen. Der Trend kommt natürlich aus den USA. 2001 fand im Rahmen des Horrorfilmfestivals „Trash Film Orgy“ in Sacramento, Kalifornien eine Zombie Parade statt. Sie sollte das Filmfestival promoten. Schon im nächsten Jahr gab es den nächsten Walk. Der Trend war geboren. Die Untoten überall.

In Frankfurt nähern sich die Zombies gerade dem Goetheplatz, wo eine Salafisten Kundgebung stattfindet. Da werden die Untoten leichenblass. Aber ein Zusammenstoß bleibt aus. Auch Fragen über das Leben nach dem Tod werden nicht diskutiert. Das wiederum ist irgendwie schade.

Ein besonders eifriger Fotograf klettert auf einen Müllcontainer, um die Zombies aus der Vogelperspektive zu knipsen. Die lassen sich den Spaß nicht nehmen und stürmen – ganz in Zombiemanier- auf den Container zu. Hände recken sich nach oben. Die Zombies stöhnen. Sie klopfen gegen den Container. Der Fotograf schaukelt. Er macht noch ein paar Bilder. Dann wird ihm mulmig. Unsicher sieht er sich um. Das Murren ist zu einem Brüllen angeschwollen. Was hat er da losgetreten? Erste Zombies stürmen den Container. Sie greifen nach den Beinen des Fotografen. Der bekommt es mit der Angst zu tun. Hektisch weicht er zurück, aber auch auf der anderen Seite klettern erste Zombies über den Containerrand. Der Fotograf sitzt in der Falle. Ein Zombie ist oben angekommen und richtet sich auf. Er steht dem Fotograf gegenüber. Der Fotografen zittert ein bisschen. Beschützend schlingt er die Arme um seine Kamera. Der Zombie kommt knurrend auf ihn zu. Für einen Moment knurrt er den Fotografen bösartig an, dann beginnt er zu lachen. Er drückt dem Fotografen eine kunstblutverschmierte Hand ins Gesicht und reckt dann die Arme in Siegerpose nach oben. Die Zombies applaudieren.
Der Tumult ist bald vorbei. Ein bisschen irritiert steht der Fotograf auf dem Container, Kunstblut im Gesicht. Die Zombies ziehen lachend weiter. Zombies wollen nur spielen, Zombies beißen nicht.

Bericht über den Zombiewalk 2013 in Frankfurt für die Offenbach-Post

Leave a Reply