Das Lächeln sitzt

Posted by on 23. Februar 2013 in Gesehen, Gewesen | No Comments

Berlinale. Ich stehe am Rand eines roten Teppichs, am Hotel Adlon und will auf die Party im Hotel. Vor uns hibbelt Georgina Fleur -frisch aus dem Dschungel Camp- von einem Fuß auf den Anderen.
„EHY! Ich flipp aus, wenn ich jetzt mein Kleid verliere!“ Plärrt sie über die Schulter zu ihrer Managerin. Die Managerin, eine dicke Frau mit einem ruhigen Gesicht, zupft ein bisschen an dem grünen Kleid herum.
„Georgina du bist dran.“ Sagt der Typ mit dem Walkie-Talkie.
Georgina setzt ein Lächeln auf und hüpft auf den roten Teppich. Sofort Blitzlicht und Geschrei.
„Los ihr auch.“ sagt der Walkie-Talkie Typ zu uns.
„Aber, ich will nur gucken…“
Zu spät. Hinter uns drängelt Möchtegern Schauspielerin Birgit Stein im Samt-Jogging Anzug und Ex-Dschungel Camper Jay Kahn. Also gut.
Das Blitzlicht schwappt von Georgina auf uns über. Eine Welle aus weißem Licht und Lärm. Unentwegt klicken die Fotoapparate. Georgina dreht sich. Ihr grünes Kleid wirbelt um sie. Ihr Lächeln sitzt. Wie macht die das? Mir zittern die Knie, das Gesicht. Meine Oberlippe will alles, nur nicht lächeln.

Es gibt Drinks, gleich hinter der Garderobe. Kathi Karrenbauer trinkt Bier. Bastian Pastewka schlurft vorbei. Dazwischen Donut-Mädchen, die Tabletts mit den zuckerbunten Süßigkeiten herumtragen.
Wir tanzen ein bisschen, neben uniformen Blondien. Die Bachelor Mädchen. Wir machen Retrofotos im Fotofix Automaten. Gina-Lisa Lohfink tritt mir auf den Zeh. Oben auf einem Balkon über den Ballsaal ist der Vip-Bereich. Da ist Georginas grünes Kleid. Sie redet mit Olivia Jones.
Bizarre Szenen etwas später am Abend, als die ehemaligen Bachelor Mädchen der Alkoholhunger packt. Blondinen mit falschen Brüsten quetschen schuldbewusst pinke Donuts zwischen ihre aufgespritzen Lippen.

rtl dschungel camp starlet georgina fleuer schmollend auf der los banditos goes wild party (berlinale)

Kein Wodka für Georgina

Als ich an der Bar stehe, drängelt sich Georgina vorbei. Sie greift über die Theke nach einer Magnumflasche Wodka. Der Barkeeper fasst ihre Hand. Georgina zetert. Ein Mann vom Sicherheitspersonal kommt dazu. Kein Wodka für Georgina.

Sie diskutieren. Georgina schmollt ein bisschen. Dann mixt ihr der Barmann ein paar Drinks. Mit vier Longdrink-Gläsern, so viele kann sie tragen, verschwindet sie.
Wir sind müde. Mit einer Curry-Wurst setzen wir uns an den Aufgang zum Vip-Bereich und beobachten die besoffenen Bachelor Blondinen, die auf ihren High-Heels die Treppe hoch wanken. Wir schließen Wetten ab, bei jeder die besonders schlimm torkelt, aber das Lächeln sitzt und die Schritte auch, keine fällt.

Am nächsten Tag stolpere ich aus unserem Appartement am Nollendorfplatz zum Bäcker. Am Kiosk liegt Georgina. „Aus dem Dschungel zurück“ Lautet die Schlagzeile. Sie strahlt, in einem grünen Stoffwirbel. Ich nehme die Zeitung aus dem Regal und betrachte das Foto. Im Hintergrund, halb verdeckt von grünem Stoff stehe ich. Im schwarzen Trägerlosen Kleid, mit der türkisen Kette und -wer hätte das gedacht- das Lächeln sitzt.

Leave a Reply